Donnerstag, 28. September 2017

Ein Apfel am Tag: Kleine Südtiroler Apfelkunde

Er hat wieder Hochsaison - der Südtiroler Apfel wird zur Zeit im ganzen Land eifrig gepflückt und in die Genossenschaften transportiert, von wo aus er in die ganze Welt verkauft wird. Ein Südtiroler Qualitätsprodukt, das sich auch über die Landesgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut. So kommt jeder 10. Supermarktapfel aus Südtirol!
Am frühesten sind die Äpfel der Sorte Gala reif - mit Ihnen beginnen für die Südtiroler Apfelbauern die arbeitsreichsten Wochen des Jahres. Die weltweit beliebte Sorte schmeckt knackig, süß und saftig. Den Abschluss macht die spätreife Sorte Pink Lady - auch sie ist ein echter Exportschlager!

Der Apfelanbau in Südtirol

Während der Apfel der Südtiroler Bevölkerung vor einigen Jahrhunderten lediglich zur Selbstversorgung diente, wurden sich die Bauern der Vielseitigkeit dieser Obstsorte schnell bewusst. Die Etschregulierung von 1880-1890 führte dazu, dass die Talsohle in der Region entsumpft wurde. Auf dieses Weise konnte ein wertvolles Anbaugebiet geschaffen werden und auch die ersten Obstgenossenschaften wurden ins Leben gerufen. Mittlerweile gilt das Land Südtirol als das europaweit größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet in Europa - es umfasst rund 18.000 Hektar Anbaufläche. Die Südtiroler Äpfel werden in Höhenlagen von 250 bis 1000 Metern angebaut - ca. 8.000 Obstbaubetriebe gibt es. Angebaut werden Gala, Golden Delicious, Braeburn, Fuji, Pink Lady und viele weitere Sorten.
Die in Südtirol vorherrschenden Temperaturunterschiede und Klimabedingungen bieten ideale Voraussetzungen für den Anbau von Äpfeln. Jährlich schaffen es etwa 960.000 Tonnen Äpfel vom Baum in die Kiste. Die Früchte werden mit der Qualitätsbezeichnung „Südtiroler Apfel“ versehen. Die von der EU geschützte Marke garantiert Ursprung und Qualität der Äpfel.

"An apple a day..." - Eine gesunde und leckere Zwischenmahlzeit

Als Snack eignen sich Südtiroler Äpfel ideal. Gesunde Inhaltsstoffe sowie viele wertvolle Vitamine und Spurenelemente stärken die körpereigenen Abwehrkräfte und fördern zudem die Gesundheit des Herzens. Der antioxidative Wirkstoff Quercetin wirkt sogar entzündungshemmend. Vor allem in der Schale sind viele Vitamine und Nährstoffe enthalten - aus diesem Grund sollten Äpfel immer mit der Schale verzehrt werden.

Ein bekanntes Sprichwort besagt: “An apple a day keeps the doctor away”. In diesem Sinne sollten auch Sie sich während Ihres Aktivurlaubs bei uns im DolceVita Hotel Lindenhof am täglichen Apfelangebot bedienen und auf diese Weise etwas für Ihre Gesundheit tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen